Beratung & Moderation

Für alle Schulen und Jugendhilfeträger der Universitätsstadt Marburg besteht das Angebot, die Servicestelle für Beratungen zu besonderen Problemlagen und spezifischen Fragestellungen anzufragen.

Inhalte der Beratung sind u.a. jungenspezifische Problemlagen, Konflikte auf dem Schulhof, Weitervermittlung an Fachstellen und Fragen zu möglichen Kooperationspartner*innen. Weiterhin bietet die Servicestelle die Moderation für konkrete Projektplanungs- und Auswertungsgespräche zwischen Kooperationspartner*innen an.

Über Vortragstätigkeiten und Moderationen von Veranstaltungen trägt die Servicestelle dazu bei, die Erfahrungen aus 20 Jahren in der Koordination und Beratung von Jugendhilfeträgern und Schulen zu kommunizieren und mit einer Fachöffentlichkeit über den regionalen Kontext hinaus zu diskutieren. Somit kann die Servicestelle interessierten Fachkräften und Verantwortlichen Anregungen für die Entwicklung kooperationsfördernder Strukturen weitergeben.