Exemplarische Praxis

In eigener Praxistätigkeit setzt die Servicestelle exemplarische Projekte in enger Kooperation mit Schulen um.

Im Rahmen dieser exemplarischen Praxis werden Räume und Gelegenheiten für Partizipations- und Selbstwirksamkeitserfahrungen eröffnet, welche auf eine leib-sinnliche Auseinandersetzung mit der Welt abzielen.

Dazu gehören zum Beispiel:

• Partizipations-, Bau- und Gestaltungsprojekte
  • Erlebnis- und abenteuerpädagogische Aktivitäten
  • Jugendkulturelle Arrangements

Der Fachbeirat und die Servicestelle Jugendhilfe-Schule legen in Mehrjahreszyklen thematische Schwerpunkte fest.

In der Exemplarischen Praxis werden in engster Kooperation von Jugendhilfe und Schule die Fragestellungen und Handlungsnotwenigkeiten erörtert, um zielgerichtet Praxisprojekte anzubieten. Die Erfahrungen der Praxisprojekte werden im Fachkräfteteam, mit Schule und im Fachbeirat ausgewertet und stehen anschließend für die Jugendhilfe-Schul-Landschaft zur Verfügung.