Fachforen Jugendhilfe-Schule

Die jährlich stattfindenden Fachforen bieten einen interdisziplinären Austausch über aktuelle Fachthemen des Feldes Jugendhilfe-Schule und der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen an.

Das Forum Jugendhilfe-Schule ist seit 2010 ein gemeinsames Angebot der Servicestelle Jugendhilfe-Schule und des Jugendamtes der Universitätsstadt Marburg und folgt mittlerweile einer langen und erfolgreichen Tradition. Mit dem Forum wird interessierten Fachkräften in einem interdisziplinären Dialog Gelegenheit geboten, sich regelmäßig zu gemeinsamen Fragestellungen auszutauschen, über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Anregungen für die eigene Praxis zu erhalten.

Das Angebot richtet sich sowohl an Leitungskräfte von Jugendhilfe und Schule als auch an mit der Kooperationspraxis betraute Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus der Jugendhilfe. Dadurch wird der Prozess einer konstruktiven Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule in Marburg gemeinsam vorangebracht.

Die verantwortliche Steuergruppe setzt sich aus Fachkräften der Servicestelle Jugendhilfe-Schule, dem Jugendamt der Universitätsstadt Marburg, dem Staatlichen Schulamt und dem Beirat Jugendhilfe-Schule zusammen. Für die Foren werden verschiedene Referent*innen der pädagogischen Landschaft Marburgs und darüber hinaus eingeladen.

Themen der Foren waren:

• Reflexion der bisherigen Kooperationspraxis im Feld Jugendhilfe-Schule (2010)
  • Heterogenität von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung für Jugendhilfe und Schule (2010)
  • Bildungsprozesse in der Jugendhilfe und ihre Bedeutung für die Kooperation (2011)
  • Inklusives Arbeiten in Jugendhilfe und Schule (2012)
  • Inklusion – nicht ohne Kooperation (2012)
  • Freud und Leid der Elternarbeit – die Bedeutung von Arbeitsbündnissen mit Eltern (2013)
  • Kinderschutz an der Schnittstelle Jugendhilfe – Schule (2013)
  • Körpererleben und Körperpraxen Jugendlicher – Konsequenzen für das Arbeitsfeld in Jugendhilfe und Schule (2014)
  • Chancen und Herausforderungen der pädagogischen Arbeit mit jungen Flüchtlingen für die Kooperation Jugendhilfe und Schule (2015)
  • Beteiligungsprojekte und Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Kooperation Jugendhilfe-Schule (2015)
  • Suchtprävention an Schulen in Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Fachtag in Kooperation mit dem staatl. Schulamt (2016)